Mehr als „einfach nur sicher“: Warum ist der Rotationsschutz bei Sporthelmen so wichtig?

Eine klare Antwort auf einen komplexen Sachverhalt

Das Thema Rotationsschutz bei Sporthelmen, vor allem bei Fahrradhelmen, ist heiß diskutiert. Warum? Kommt es beim Radfahren zu einem Sturz ganz unabhängig davon, ob ein Rennradfahrer, ein Mountainbiker oder ein E-Biker fällt so geschieht es häufig, dass der Schlag auf den Kopf schräg von der Seite und nicht senkrecht erfolgt. Zudem trifft der Schlag den Schädel meist nicht punktuell, sondern dieser rollt beim Aufprall ab es entsteht also ein rotationaler Effekt: Der Schädel rotiert, das Gehirn in ihm ebenfalls. Das Gehirn ist so einem noch höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt, da die Dehnbelastung der Hirnmasse durch die Rotation zunimmt. Und je größer die Dehnung, desto höher das Risiko einer Gehirnerschütterung bzw. von schweren Schädigungen des Gehirns.

In der Forschung weiß man bereits seit den 1950er-Jahren um die Risiken bei Rotationsbelastungen des Schädels, aber erst jetzt setzt sich die Branche ernsthaft mit möglichen Lösungen auseinander. Helme können durch zusätzlich hinzugefügte Technologien aufgerüstet werden und schützen so auf jeden Fall besser das haben zertifizierte Tests ergeben.

Unser Ziel war es allerdings, einen Helm zu entwickeln, der lineare Kräfte besser absorbiert und dank seiner eigenen Struktur und ohne zusätzliche Technologie der Verletzungsgefahr bei einem Rotationsaufprall entgegenwirkt. Durch die einzigartige Wabenstruktur (unsere HexaGo Technologie) und das mit SEVENTWENTY entwickelte spezielle Elastomer H.E.A.P. (High Energy Absorption Polymer) ist der Helmkern weicher und elastischer als das in herkömmlichen Helmen verwendete expandierte Polystyrol (EPS) und kann sich bei einem Aufprall dreidimensional in alle Richtungen verformen. Der Kopf wird dadurch auch vor rotational wirkenden Kräften und damit in jeder Aufprallsituation geschützt. So ist der SEVENTWENTY Helm garantiert die beste Lösung für alle, die wirklich sicher treten wollen.

ÄHNLICHE ARTIKEL

Truly reliable rotational protection

SEVENTWENTY – better proAction!

SEVENTWENTY? It’s maths!

“When it comes to the crunch”

Mehr als „einfach nur sicher“: Warum ist der Rotationsschutz bei Sporthelmen so wichtig?

Einen kühlen Kopf behalten

shop

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wähle deine Sprache

More than “just safe”: why is rotational protection so important for sports helmets?

A clear answer to a complex issue

Rotational protection for sports helmets, especially for bicycle helmets, is a hotly debated topic. Why? If a fall occurs when cycling regardless of whether it happens to a road cyclist, a mountain biker or an e-biker it can often happen that the blow to the head comes obliquely from the side, not vertically. In addition, the blow to the skull is not usually at one point but the skull instead rolls on impact thus creating a rotational effect as the skull rotates along with the brain inside it. The brain is thus exposed to an even greater risk of injury as the stress loading on the brain mass is greater on impact. And the greater the stress, the higher the risk of concussion or severe brain damage.

The risks of rotational stress to the skull have been known to researchers since the 1950s, but only now is the industry seriously considering possible solutions. Certified testing has in any case demonstrated that helmets can be equipped with additional technologies and thus provide better protection.

Our goal however was to develop a helmet that better absorbs the linear forces and whose own structure can counteract the risk of injury in the event of a rotational impact, without the need for additional technology. The unique honeycomb structure (our HexaGo technology) and the special elastomer known as H.E.A.P. (High Energy Absorption Polymer), developed in collaboration with SEVENTWENTY, mean the helmet core is softer and more elastic than the expanded polystyrene (EPS) used in conventional helmets: on impact it can deform three-dimensionally in all directions. This also protects the head from rotational forces, thus shielding it in any impact situation. The SEVENTWENTY helmet is therefore undoubtedly the best solution for all those who really want to get out pedalling in safely.

similar articles

Truly reliable rotational protection

SEVENTWENTY – better proAction!

SEVENTWENTY? It’s maths!

“When it comes to the crunch”

More than “just safe”: why is rotational protection so important for sports helmets?

Keep a cool head

shop

recommended for you

Choose your language